
Im Allgemeinen basiert die Psychotherapie auf Methoden wie Sprechen, Zuhören und anderen Ausdrucksformen. Diese Methode heilpraktiker stuttgart können sich jedoch ändern, je nachdem, für welche Art von Psychotherapie Sie sich entscheiden.
Tatsächlich kombinieren viele Therapeuten unterschiedliche Strategien, abhängig von Ihren Therapiezielen sowie ihrer Ausbildung und Erfahrung.Es gibt keine „beste“ Therapieform, die für jeden gilt. Manchmal werden Sie feststellen, dass eine Art von Psychotherapie bei einer Sache funktioniert, während eine ganz andere bei etwas anderem funktioniert.
Interpersonale Psychotherapie (IPT)
Die zwischenmenschliche Psychotherapie (IPT) konzentriert sich in der Regel auf die Behandlung von Depressionssymptomen, die nach einem schweren Verlust, großen Lebensveränderungen oder zwischenmenschlichen Konflikten auftreten.Wie der Name schon sagt, konzentriert sich IPT auf die Verbesserung Ihrer zwischenmenschlichen Beziehungen und die Entwicklung sozialer Fähigkeiten, um Ihren Stress zu lindern.
Bei dieser Art der Therapie werden Sie wahrscheinlich Ihre aktuell wichtigsten Beziehungen durchgehen und über deren Besonderheiten sprechen.Ihr zwischenmenschlicher Psychotherapeut wird sich wahrscheinlich auf Folgendes konzentrieren wollen:
wenn es kein bestimmtes Ereignis gibt, an dem gearbeitet werden muss, sondern ein langjähriges Muster zwischenmenschlicher HerausforderungenEin IPT-Therapeut wird Ihnen oft praktische Wege aufzeigen, wie Sie Ihre Herausforderungen angehen und Ihre Konflikte lösen können. Sie hören sich auch Ihre Bedürfnisse und Wünsche an und integrieren diese in den Behandlungsplan.
Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
bipolare Störung
Essstörungen
postpartale Depression
Borderline-Persönlichkeitsstörung
Bei der IPT handelt es sich um eine Kurzzeitbehandlung, die in der Regel zwischen 12 und 16 Wochen dauert. Während dieser Zeit werden Sie wahrscheinlich an wöchentlichen 50-minütigen Sitzungen teilnehmen.Anfänglich: dauert etwa drei Wochen und konzentriert sich auf das Sammeln von Informationen und die Identifizierung der Schlüsselelemente, an denen gearbeitet werden mussMittel oder mittel: Arbeitet an der Lösung zwischenmenschlicher Hindernisse, die möglicherweise mit Ihren Stimmungssymptomen zusammenhängen
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Die kognitive Verhaltenstherapie, auch CBT genannt, zielt darauf ab, Denkmuster und Überzeugungen zu identifizieren, die Ihr Leben negativ beeinflussen könnten. Dann geht es gezielt auf diese Muster ein.Die CBT-Strategie ist zielorientiert. Es geht nicht tief in Ihre vergangenen Erfahrungen ein. Vielmehr liegt der Fokus auf der Lösung aktueller Herausforderungen.
Die Verhaltenskomponente dieser Therapie bedeutet, dass sich ein Therapeut auf Ihre Erfahrung konzentriert – auf das Beobachtbare und nicht auf eine Interpretation davon.Das bedeutet, dass Ihr Therapeut, sobald bestimmte Denkmuster identifiziert sind, gemeinsam mit Ihnen praktische Strategien entwickelt, die Ihnen helfen, diese zu überwinden.
Entwicklung und Einübung neuer Bewältigungsstrategien
das Setzen kurz- und langfristiger Ziele
Entwicklung neuer Fähigkeiten zur Problemlösung
Journaling und Selbstüberwachung
Rollenspiel
Entwicklung von Fähigkeiten zur Stressbewältigung
Leave a comment